top of page

TERMS & CONDITIONS 

Sail trip Mallorca - STM ( a Lighthouse product )

Artikel 1 – Allgemeines

  1. STM bietet Bootscharter auf den Balearen an.

  2. Wir behalten uns das Recht vor, Routen sowie Start- und Zielorte zu ändern, wenn Wetterbedingungen, Untiefen oder andere berechtigte Gründe dies erfordern. Wir werden die Fahrgäste, soweit möglich, rechtzeitig darüber informieren.

  3. Der Skipper ist immer verantwortlich. Sicherheit ist oberstes Gebot.

  4. Indem Sie ein Ticket buchen oder ein Boot chartern, akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von STM sowie des Partner Charterunternehmens. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Partner Charterunternehmens können auf Anfrage vorgelegt werden.
     

Artikel 2 – Tagescharter

1. Tagescharter sind reguläre Charter, die pro Person oder pro Gruppe gebucht werden können. Reservierungen können über den Online-Shop oder per E-Mail-Reservierung gebucht werden.

2. Unsere Tagescharter auf den Balearen finden von Zeit zu Zeit auf verschiedenen Partnerschiffen statt, wir können Ihre Buchung auf ein alternatives Schiff mit dem gleichen oder einem höheren Serviceniveau übertragen.
3. Passagiere (auch Gruppen) für eine Tagescharter müssen sich mindestens 15 Minuten vor der angegebenen Abfahrtszeit und am in der Buchung vereinbarten Abfahrtsort einfinden.
4. Passagiere sollten beachten, dass man das Schiff betritt, indem man vom Kai auf eine Gangway tritt oder mit unserem Beiboot abgeholt und dann zum festgemachten Schiff geführt wird. Die Schiffe sind nicht für Rollstuhlfahrer zugänglich.
5. Auf allen unseren Schiffen gibt es Toiletten, die nach den gegebenen Anweisungen kostenlos benutzt werden können.
6. STM bietet, je nach Art Ihres Vertrages, alles inklusive an Bord. Nicht zu verwechseln mit unbegrenzter Einnahme. Leichte alkoholische Getränke, einschließlich Bier und Wein, werden bereitgestellt. Die Lieferung von Spirituosen kann möglich sein. Der Kaptitän und die Besatzung des Bootes dürfen den Alkoholkonsum aus Sicherheitsgründen einschränken.

 

Artikel 3 – Wartezeiten und Verzögerungen

1. Bei regulären Chartern gibt es keine Wartezeiten. Das bedeutet, wenn Sie ein Ticket gekauft haben und zu spät an der Einstiegsstelle ankommen, wartet das Boot nicht auf Sie und STM kann Ihre Sitzplätze neu zuweisen. Sie haben auch keinen Anspruch auf Änderung des Datums oder Erstattung des Tickets.
2.  Wenn Sie während des Ausflugs an einem Ort versäumen oder länger bleiben, haben Sie keinen Anspruch auf eine vollständige oder teilweise Rückerstattung.

 

Artikel 4 – Übertragungen

1. Sie müssen sicherstellen, dass einer der Passagiere zur Abholzeit ein Handy (oder ein anderes ähnliches Kommunikationsmittel) bei sich hat, das eingeschaltet und über die während des Buchungsvorgangs angegebene Kontaktnummer erreichbar ist.
2. Sobald Sie Ihre Buchung vorgenommen haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail / Whats App  mit allen relevanten Informationen zu Ihrer Abholung.
3. Warten Sie am Tag Ihrer Abholung draußen am zugewiesenen Ort zu der in der Bestätigungs-E-Mail / Whats App angegebenen Zeit.

 

Artikel 5 – Ausführung des Vertrages

1. Berechtigte Gründe für die Vertragsaufhebung sind Wetterbedingungen (starker Sturm und/oder Hochwasser), die die Reise behindern oder unmöglich machen. Ob solche Bedingungen vorliegen, entscheidet zunächst der Schiffsführer.
2. Im Falle von Fehlverhalten, ob durch Alkoholkonsum verursacht oder nicht, hat der Skipper das Recht, die Charter zu unterbrechen oder sofort zu beenden. Personen, die bereits zu Beginn der Tour unter Alkohol-/Drogeneinfluss stehen, wird der Zutritt zum Boot verwehrt. Die Zahlungsverpflichtung des Kunden bleibt bestehen.
3. Alkohol unter 18 Jahren ist verboten. STM behält sich das Recht vor, einen Lichtbildausweis zu verlangen.
4. Passagiere haben allen Anweisungen der STM oder ihrer Mitarbeiter unverzüglich und unverzüglich Folge zu leisten. Der Zugang zu Schiffen und Landungsbrücken kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden, wenn dies von STM zum Beispiel im Hinblick auf Kapazität, Sicherheit, öffentliche Ordnung oder drohende Schäden oder Belästigungen erforderlich erscheint.

 

Artikel 6 – Check-in- und Abfahrtszeiten

1. Sie sollten mindestens 15 Minuten vor der Abfahrtszeit am Schiff sein. Das Boarding schließt 15 Minuten vor Abflug. Wenn Sie später am Boot ankommen, dürfen Sie nicht an Bord des Schiffes gehen. Wenn Sie mit einem späteren Schiff reisen möchten, müssen Sie den entsprechenden Fahrpreis für diesen Ausflug bezahlen.
2.  Alle Abfahrtszeiten werden per E-Mail / whatsapp / viber oder Ihrem bevorzugten Medium gesendet.  STM haftet nicht für widersprüchliche Informationen, die an anderen Stellen gefunden werden.

 

Artikel 7 – Haftung von Seechartern

1. STM haftet nicht für Schäden und/oder Verlust des Eigentums des Passagiers. Der Passagier nimmt sein gesamtes Eigentum auf eigene Gefahr mit an Bord.
2. STM haftet nicht für Schäden an Personen oder Passagieren, die durch das Betreten oder Einsteigen in einen Steg oder ein Boot verursacht werden. Der Passagier betritt diese Bereiche ausschließlich auf eigene Gefahr.

 

Artikel 8 – Haftung Passagier

1. Der Fahrgast haftet für Schäden, die der Fahrgast an den von STM oder Dritten zur Verfügung gestellten Sachen/Waren verursacht.
2. Alle von STM organisierten Aktivitäten erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr der Passagiere.
3. Der Passagier sollte eine unabhängige Versicherung für persönliche Gegenstände an Bord oder an Land und für alle anfallenden medizinischen Kosten oder Unfallkosten (einschließlich Evakuierung im Notfall) abschließen.
4. Der Passagier sollte sich darüber im Klaren sein, dass weder die Haftpflichtversicherung des Charterers noch die Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung in diesem Vertrag enthalten sind.
5. Wenn Sie sich in ärztlicher Behandlung befinden oder andere medizinische Indikationen bestehen, müssen Sie Angaben zu Ihren besonderen Bedürfnissen machen
Vorab im Reisevertragsformular. Sie sollten daher alle notwendigen Schritte unternehmen, um einen angenehmen und sicheren Aufenthalt an Bord zu haben
dass andere Gäste nicht belästigt oder gefährdet werden.

 

Artikel 9 – Allgemeine Haftung

  1. STM haftet nicht für Personenschäden oder Schäden jeglicher Art, unabhängig von ihrer Ursache, vor, während oder als Folge der Charter. Ausgenommen hiervon sind Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von STM beruhen. Der gesetzliche Schadensersatz ist auf den Preis der Bootsmiete der jeweiligen Charter beschränkt.

  2.  Kinder unterliegen der Verantwortung der Eltern.  Auf Anfrage kann eine Schwimmweste zur Verfügung gestellt werden.

  3. Sollte STM ihren Verpflichtungen aufgrund höherer Gewalt (höhere Gewalt) nicht nachkommen können, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Schadensersatz.

  4. Das gecharterte Boot hat eine Haftpflichtversicherung und/oder eine All-Risk-Versicherung.
    Die Versicherung deckt die Haftung für Personenschäden des Passagiers. Die Abdeckung i
    st nicht weniger als vorgesehen ist dann verpflichtet, eine spanische Charterlizenz zu erwerben.

  5. Während der gesamten Laufzeit dieses Vertrages versichert STM das Schiff bei erstklassigen Versicherern gegen alle üblichen Risiken für ein Schiff seiner Größe, seines Wertes und seines Typs auf einer Deckung, die mindestens dann vorgesehen ist, wenn es verpflichtet ist, eine spanische Charterlizenz zu erwerben.

  6.  Kopien aller relevanten Versicherungsunterlagen sind auf Anfrage zur Einsichtnahme durch den CHARTERER vor der Charter nach angemessener Benachrichtigung des EIGENTÜMERS verfügbar und an Bord des Schiffes mitzuführen.

  7. Der CHARTERER sollte eine unabhängige Versicherung für persönliche Gegenstände an Bord oder an Land und für alle anfallenden medizinischen Kosten oder Unfallkosten (einschließlich Evakuierung im Notfall) abschließen.
     

Artikel 10 – Zahlung, Stornierung und Änderungen

1. Im Falle einer Buchung: In Übereinstimmung mit unserem Angebot senden wir Ihnen eine Buchungsbestätigung.
2. Der Auftraggeber kann den Auftrag nur schriftlich stornieren.
3. Stornierung: Wenn Sie Ihre Charter stornieren müssen, gelten die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Partner Charterunternehmens.
4. Bei ungeeigneten Wetterbedingungen werden wir in Absprache und ohne zusätzliche Kosten einen neuen Termin festlegen oder den Gesamtbetrag Ihrer Zahlung zurückerstatten.
5. STM berechnet keine Verwaltungskosten für Buchungsänderungen einschließlich Stornierungen.

6. STM behält sich das Recht vor, shared trips aufgrund von mangelnder Teilnehmeranzahl abzusagen. Wir bieten einen alternativen Termin ohne zusätzliche Gebühren an oder wir erstatten den Gesamtbetrag der bereits getätigten Zahlung.

Artikel 11 – Schlussbestimmungen

1. Es wird davon ausgegangen, dass die Passagiere den Anweisungen der Besatzung an Kai, Steg und Boot Folge leisten.
2. Vom Tragen von Stöckelschuhen wird aus Sicherheits- und Schadensgründen dringend abgeraten.
3. Je nach Wetter wird empfohlen, auf den Schiffen keinerlei Schuhe zu tragen.
4. Vom Passagier wird erwartet, dass er auf die Umwelt achtet und keine Abfälle im Wasser entsorgt. Sämtlicher persönlicher Verbrauch und der damit verbundene Abfall sind nach Charterende vom Boot zu entfernen.
5. Offensichtliche Fehler und Irrtümer in den bereitgestellten und/oder von STM veröffentlichten Informationen sind für STM nicht bindend. Auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen findet das europäische Verbraucherrecht Anwendung.

 

Artikel 12 – Anwendbares Recht und Gerichtsstand

1. Streitigkeiten müssen dem zuständigen Gericht am Ort des Flaggenstaates vorgelegt werden, in dem sich das Boot aufhält, im Fall von  STM ist dies der belgische Flaggenstaat.
2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Buchung eines Tickets oder das Chartern eines Bootes bei STM und unterliegen dem belgischen Recht und werden in Übereinstimmung mit diesem ausgelegt, und die Parteien unterwerfen sich hiermit der ausschließlichen Zuständigkeit der belgischen Gerichte.

 

Artikel 13 – Beschwerden

1. Stellt der Teilnehmer einen Mangel bei der Vertragsdurchführung fest, wird STM so schnell wie möglich benachrichtigt, damit STM eine angemessene Lösung finden kann. Wenn der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist behoben wird und die Qualität der Vereinbarung oder Aktivität beeinträchtigt, sollte dies STM so schnell wie möglich gemeldet werden.
2. Wird die Reklamation vor Ort nicht zufriedenstellend erledigt, kann sie innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung des Arrangements oder der Tätigkeit schriftlich bei STM eingereicht werden. Es sollte eine klar spezifizierte Darstellung der Beschwerden vorgelegt werden.

 

Artikel 14 – Datenschutz

1. In Übereinstimmung mit dem europäischen Datenschutz, GDPR, werden Sie darüber informiert, dass STM die Informationen behandelt, die Kunden für den Kauf/Beschaffung von DIENSTLEISTUNGEN UND PRODUKTEN beschaffen. Die beschafften Daten werden aufbewahrt, solange die Beziehung zwischen beiden Parteien noch aktiv ist und der Interessent nicht möchte, dass sie innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren nach der letzten Beschaffung und/oder einer in Ihrem Auftrag durchgeführten Dienstleistung unterdrückt werden. Wir werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung. Jede Person hat das Recht, bestätigt zu bekommen, ob wir bei STM mit relevanten personenbezogenen Daten für sie selbst umgehen oder nicht. Beteiligte Personen haben das Recht, auf ihre eigenen personenbezogenen Daten zuzugreifen und die Berichtigung unrichtiger Daten zu verlangen sowie deren Entfernung zu verlangen, wenn sie irrelevant sind.
2. Für weitere Informationen über die Datenverwaltung innerhalb von STM geben wir einen detaillierten Überblick über unsere Datenverarbeitung in der Datenschutzerklärung des Unternehmens. Diese kann online abgerufen oder auf Anfrage per E-Mail zugesendet werden.

Definitionen
HÖHERE GEWALT:Wenn in Bezug auf einen Ausfall oder eine Behinderung höhere Gewalt geltend gemacht wird, weist der Eigner den Kapitän oder den Vertreter des Eigners an,  einen detaillierten technischen Bericht, gegebenenfalls eine Kopie des Wartungsprotokolls des Schiffes einzureichen und
alle relevanten unterstützenden Unterlagen an den Charterer oder den Vertreter des Charterers.


STM:Segeltörn Mallorca (ein Lighthouse-Produkt)

ALL INCLUSIVE: Die Vorräte auf einem Schiff sind begrenzt, wir bieten Essen und Getränke, wie auf unserer Website angegeben, zu günstigen Zeiten an, abhängig vom Seegang und dem Komfort während der Fahrt. Getränke sind je nach Paket inbegriffen. Wenn ein Getränk, wie auf unserer Website angegeben, nicht verfügbar ist, bieten wir andere Optionen an, wenn die Vorräte reichen. Wenn der Kapitän der Meinung ist, dass die Gäste sich aufgrund von Alkoholkonsum unverantwortlich verhalten, hat er das Recht, alkoholhaltige Getränke zu verweigern.


CHARTER: Ein Bootscharter ist ein Service, bei dem ein Boot und/oder seine Besatzung für einen bestimmten Zeitraum an einen Kunden vermietet werden. Eine Charter wird normalerweise von einer Person organisiert, die dann dafür verantwortlich ist, ihre Mitreisenden über die Bedingungen zu informieren.

PREISE: Die auf unserer Website aufgeführten Preise sind Richtpreise und mit dem Begriff "von" gekennzeichnet, da sie von Charterunternehmen zu Charterunternehmen variieren und je nach Saison und Gruppengröße Schwankungen unterworfen sind. Diese Preise dienen als Richtwerte. Um genaue und individuelle Angebote zu erhalten, müssen die Kunden per E-Mail spezifische Preise anfragen. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Definitionen von Niedrig-, Mittel- und Hochsaison von Charterunternehmen zu Charterunternehmen unterschiedlich sein können.

bottom of page

top of page

TERMS & CONDITIONS 

Sail trip Mallorca - STM ( a Lighthouse product )

Article 1 – General

  1. STM offers boat charters in the Balearics.

  2. We reserve the right to change routes as well as start and end locations when weather conditions, shallows or other legitimate reasons so require. We will, as far as possible, inform passengers there of in a timely manner.

  3. The skipper is always in charge. Safety is paramount.

  4. By booking a ticket or chartering a boat you are accepting the terms and conditions of STM. 
     

Article 2 – Day charters

1. Day charters are regular charters that can be booked per person or per group. Reservations can be booked through the online shop or via email reservations.

2. Our day charters in the Balearics take place on different partner vessels from time to time, we may transfer your booking to an alternative vessel with the same level of service or higher.
3. Passengers (including groups) for a day charter shall be present at least 15 minutes before the stated departure time and at the departure point agreed in the booking.
4. Passengers should note that one enters the vessel by stepping off the quay onto a gangway or by pick-up with our dinghy and then guided to the moored vessel. The vessels are not wheelchair accessible.
5. There are toilets on all our vessels free of use following the instructions given.
6. STM offers, depending of the type of your agreement, all inclusive on board. Not to be confused with unlimited intake. There is provision in light alcoholic beverages, including beer and wine. Supply of liquor may be possible. STM is allowed to put restrictions on alcohol consumption for safety reasons.

 

Article 3 – Waiting periods and delays

1. In the case of regular charters there are no waiting times. This means that if you have purchased a ticket and arrive too late at the boarding point, the boat will not wait for you and STM can reassign your seats. Also, you will not be entitled to change the date or have the ticket refunded.
2.  During the excursion if you miss and overstay at any location you are not entitled to either a full or partial refund.

 

Article 4 – Transfers

1. You must ensure that, at the Pick Up Time, one of the Passengers has with them a mobile (or other similar means of communication) that is switched on and is contactable using the contact number provided during the booking process.
2. Once you have made your booking, we will send a confirmation e-mail / whats app / viber with all the relevant information regarding your pick up.
3. On the day of your pickup, wait outside at the allocated location at the time provided in the confirmation e-mail / whats app / viber.

 

Article 5 – Execution of the contract

1. Valid reasons for annulment of the contract are weather conditions (hard storm and/or high water) hindering or making the cruise impossible. The skipper determines in the first instance whether such conditions apply.
2. In case of misconduct, whether or not caused by alcohol consumption, the skipper has the right to pause or immediately terminate the charter. Persons who are already under the influence of alcohol/drugs at the start of the tour will be denied access to the boat. The customer’s payment obligation remains existent.
3. Alcohol under the age of 18 is prohibited. STM reserves the right to request a photo ID.
4. Passengers must follow all instructions of STM or its employees promptly and without delay. Access to vessels and jetties may be denied without a reason being provided, should this be deemed necessary by STM, for example in relation to capacity, safety, public order or the imminent threat of damage or nuisance.

 

Article 6 – Check-in and departure times

1. You should be at the vessel at least 15 minutes before the departure time. The boarding will close 15 minutes before departure. If you arrive at the boat later than this, you will not be allowed to board the vessel. If you want to travel on a later boat, you will have to pay the appropriate fare for that excursion.
2.  All departure times will be sent via e-mail / whatsapp / viber or your preferred medium.  STM is not liable for any conflicting information found in any other locations.

 

Article 7 – Liability of Sea charters

1. STM is not liable for any damage to and/or loss of the passenger’s property. The passenger takes all their property on board entirely at their own risk.
2. STM is not liable for damages to individuals or passengers’ goods, caused by entering or boarding a jetty or boat. The passenger enters these areas entirely at their own risk.

 

Article 8 – Liability passenger

1. The passenger is liable for damages caused by the passenger to the property/goods provided by STM or third parties.
2. All activities organized by STM take place entirely at the passengers’ own risk.
3. The Passenger should carry independent insurance for Personal Effects whilst on board or ashore and for any Medical or Accident expenses (including emergency transport evacuation) incurred.
4.The Passenger should be aware that neither Charterer’s Liability Insurance nor Cancellation and Curtailment Insurance are included in this Agreement.
5. If you are under medical treatment or other medical indications, you must give information about your special needs in
advance in the travel agreement form. You should take all the necessary steps to have a pleasant and safe stay on board so
that other guests are not inconvenienced or put into danger.

 

Article 9 – General Liability

  1. STM is not liable for personal injury or damage of any nature, regardless of its cause, prior, during or as a result of the charter. The exception to this is damage caused by a deliberate act or the gross negligence of STM. The statutory damages are limited to the price of the boat rental of the charter in question.

  2.  Children fall under the responsibility of the parent(s).  On request, a life jacket can be provided.

  3. Should STM not be able to comply with their obligations due to force majeure (act of God), there is no entitlement to restitution or compensation.

  4. STM has a liability insurance and her ship has an all-risk insurance. She is – as far as the limited – liability
    insurance covers liable for bodily injury to the passenger. The cover i
    s no less than is provided then is obligated to obtain a Spanish charter license.

  5. Throughout the period of this Agreement STM shall insure the Vessel with first-class insurers against all customary risks for a Vessel of her size, value, and type on cover no less than is provided then is obligated to obtain a Spanish charter license.

  6.  Copies of all relevant insurance documentation shall be available on request for inspection by the CHARTERER prior to the Charter on reasonable notice to the OWNER, and shall be carried on board the Vessel.

  7. The CHARTERER should carry independent insurance for Personal Effects whilst on board or ashore and for any Medical or Accident expenses (including emergency transport evacuation) incurred.
     

Article 10 – Payment, cancellation and amendments

1. In the case of a booking: in agreement with our offer, we will send you a confirmation of the booking.
2. The client may cancel the order in writing only.
3. Cancellation: if you have to cancel your charter, you can do that up to 1 week before departure. STM will charge only the deposit made. For every cancellation less than 24 hours before the charter starts, we charge 75 % of the costs.
4. In the case of unsuitable weather conditions we will set in consultation and without additional charge, a new date or we refund the total amount of your payment.
5. STM does not charge administration costs for booking amendments including cancellations.

 

Article 11 – Final provisions

1. Passengers shall be deemed to follow the instructions of the crew on quay, jetty and boat.
2. Wearing stiletto heels is strongly discouraged for reasons of safety and damage.
3. It is advised to not wear shoes of any kind on the vessels, depending on the weather.
4. The passenger is expected to take care of the environment and not to dispose of waste in the water. All personal consumption and the associated waste should be taken off the boat after the end of the charter.
5. Obvious errors and mistakes in the information provided, and / or published by STM will not bind STM. The European consumer law applies to these general terms and conditions.

 

Article 12 – Governing Law and jurisdiction

1. Disputes must be submitted to the competent court in the place of the flag state of the boat resides, in the case of  STM this will be the Belgian flagstate..
2. These Terms and Conditions agreed to be booking a ticket or chartering a boat from STM and shall be governed by and construed in accordance with the law of Belgium and the parties hereby submit to the exclusive jurisdiction of the Belgian courts.

 

Article 13 – Complaints

1. If the participant finds a shortcoming in the implementation of the agreement, STM shall be notified as soon as possible, so that STM can find an appropriate solution. If the shortcoming is not resolved within a reasonable period of time and affects the quality of the arrangement or activity, this should be reported as soon as possible to STM .
2. If the complaint is not satisfactorily dealt with on the spot, it can be submitted within 14 days from the end of the arrangement or activity in writing to STM. A clearly specified account of what the complaints are should be presented.

 

Article 14 – Data Protection

1. In agreement with European data protection, GDPR you are informed that STM treat the information that clients procure for the Purchase/Procurement of SERVICES AND PRODUCTS. The procured data will be kept while the relationship between both parties is still active and the interested party does not want them to be suppressed within a time lapse of 5 years after the last procurement and/or a service carried out on your behalf. We will not assign personal data to third parties unless there is a legal obligation. Any person have the right to have confirmed whether in STM we are dealing with relevant personal data for themselves or not. Involved people have the right to access their own personal data, and to ask for its amendment of inaccurate data, as well as to ask for its removal when irrelevant.
2. For more information about data management within STM we provide a detailed overview of our data processing in the company privacy policy. This can be accessed online or after request be send via e-mail.

Definitions
FORCE MAJEURE: When force majeure is invoked in relation to breakdown or disablement, the Owner will instruct the Captain or Owner’s representative to  submit a detailed technical report, a copy of the vessel’s maintenance log, if applicable, and
all relevant supporting documentation to the Charterer or Charterer’s representative.


STM: Sail trip Mallorca ( a Lighthouse product)


ALL INCLUSIVE: Provisions on a boat are limited, we provide food as communicated on our website. Drinks are depending of your package all included, If a drink mentioned as communicated on our website is not available we will provide other options if provisions are stocked.


CHARTER: A boat charter is a service in which a boat and/or its crew are rented out to a customer for a period of time. A charter is usually organised by one person that then is responsible to inform his or her co-passengers about the terms and conditions.

bottom of page